Premium Fort- und Weiterbildung in ZWM®-ZertifiziertemWundmanagement
Wundmanagement
Bücher & ebook
lAight

Wundmanagement Ausbildung Schweiz + DACH-Region: Das müssen Sie beachten

Wundmanagement Ausbildung Schweiz

Beim Wundmanagement hat die indikationsgerechte Versorgung von Wunden oberste Priorität. Innerhalb der Krankenpflege stellt es ein bedeutsames Fachgebiet dar, denn es ermöglicht eine erfolgreiche und beschleunigte Wundheilung. In einer Wundmanagement Ausbildung in der Schweiz lernen Sie die Grundlagen und tauchen später in vertieftes Wissen ein. Anschliessend wird es Ihnen möglich sein, Patientinnen und Patienten fachgerecht zu versorgen.

Warum sollte ich eine Wundmanagement Ausbildung in der Schweiz bzw. DACH-Region absolvieren?

Warum sollte ich eine Wundmanagement Ausbildung in der Schweiz bzw. DACH-Region absolvieren?

Ein fachgerechtes Wundmanagement ist unabdingbar für eine gesunde Heilung von Wunden, die durch Unfälle, Operationen oder Krankheiten entstanden sind. Nur wenn sie gut verheilen, können sich die Patientinnen und Patienten auf ein beschwerdefreies Leben freuen. Genau das ermöglichen Sie ihnen nach Ihrer Wundmanagement Ausbildung in der Schweiz.

Dabei eignen Sie sich das Fachwissen an, das Sie benötigen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten einzugehen. Sie werden in der Lage sein, ihre aktuelle Situation richtig zu bewerten und die entsprechenden Massnahmen zu ergreifen. Einer erfolgreichen Heilung steht dann nichts mehr im Weg.

Welche Wundmanagement Ausbildung in der Schweiz bzw. der DACH-Region ist für mich die richtige?

Welche Wundmanagement Ausbildung in der Schweiz bzw. der DACH-Region ist für mich die richtige?

Die Akademie-ZWM AG ist die älteste Weiterbildungsstätte im schulischen Bereich in der DACH-Region (deutschsprachiges Europa inklusive Liechtenstein und Südtirol).

Seit 1992 veranstalten wir in Deutschland-Österreich und der Schweiz Haut & Wund- Management Weiterbildung mit Fokus Haut & Wunde und seit 1999 zusammen mit dem ÖGKV (Österreichischer Gesundheits und Krankenpflegeverband) Landesverband Steiermark. In diesem Zusammenhang konnten wir bereits über 9000 Fachpersonen des pflegerischen und ärztlichen Bereiches in unserer Basis Weiterbildung (aktuelle europaweit geschützte Qualifikation Titulierung WDA-WundDiplomArzt® bzw. WM-WundManager®/in) ausbilden.

Für den Expertenstatus mit der europaweit geschützten Titulierung ZWM- Zertifizierter WundManager®/in sind mit Ende 2022 über 2000 Fachpersonen des ärztlichen und pflegerischen Bereiches qualifiziert.

Wir von der Akademie-ZWM AG® bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung im Bereich des Wundmanagements an. Für welche Sie sich entscheiden, hängt von Ihren bisherigen Qualifikationen ab. So richtet sich unsere WM® Fortbildung für vertieftes Basiswissen beispielsweise an Neulinge im Wundmanagement.

Wir haben in den letzten sechs Jahren ebenso über 500 Fachpersonen aus anderen Fachweiterbildung des Wundmanagements zu unserem Konzept synchronisiert. Das sind zum Beispiel Abschlüsse von H+ / ICW / DGfW etc…

Haben Sie bereits an einer anderen Lehranstalt entsprechende Schulungen abgeschlossen und verfügen schon über einen grundlegenden Wissensstand? Dann wählen Sie zwischen unseren folgenden Kursen:

So läuft die WM® Fortbildung für vertieftes Basiswissen ab

WM Fortbildung

Sind Sie bereits im Gesundheitswesen tätig, haben aber noch keine Erfahrung im Wundmanagement? Dann haben Sie mit unserer WM® Fortbildung für vertieftes Basiswissen die richtige Wahl getroffen. In ihrem Rahmen absolvieren Sie zwei Module.

Im ersten Modul lernen Sie die wichtigsten Grundlagen aus den Bereichen Anatomie, Physiologie und Pathologie. Sie erfahren alles, was Sie wissen müssen, um ein fachgerechtes Wundmanagement durchzuführen, das individuell an Patientinnen und Patienten angepasst ist.

Beachten Sie, dass dieses Modul im Selbststudium stattfindet und mindestens acht Wochen in Anspruch nimmt. Das ist vor allem in Bezug auf Ihre Anmeldung für das zweite Modul wichtig, damit Sie nicht unter Zeitdruck geraten.

Haben Sie das erste Modul abgeschlossen, dann kann es mit dem zweiten weitergehen. All das theoretische Wissen, das Sie sich bereits angeeignet haben, übertragen Sie nun in die Praxis. Sie durchlaufen alltägliche Prozesse, die Ihnen im Rahmen des Wundmanagements begegnen werden. Ausserdem lernen Sie, Entscheidungen entsprechend der individuellen Wundsituation von Patientinnen und Patienten zu treffen.

Haben Sie die WM® Fortbildung für vertieftes Basiswissen erfolgreich gemeistert, dann tragen Sie den Titel «WM®-Wundmanager» oder «WDA®-WundDiplomArzt».

Wundmanagement Ausbildung in der Schweiz + der DACH-Region für Personen mit fortgeschrittenem Wissensstand

Haben Sie bereits entsprechende Kurse an anderen Bildungseinrichtungen wie der Berufsakademie Heidenheim, WDM, H+ oder DIW absolviert? Dann erkennen wir diese selbstverständlich an. Sie durchlaufen dann lediglich das zweite Modul unserer WM® Fortbildung für vertieftes Basiswissen, um Ihre Kenntnisse praktisch umzusetzen. Sie absolvieren also unsere Synchronisationsschulung zum WM®-Wundmanager und erhlaten für das Selbststudium den Zugang zu den Unterlagen des Modul 1

Nachdem Sie die WM® Fortbildung für vertieftes Basiswissen abgeschlossen haben, können Sie das Gelernte weiter vertiefen. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen unsere ZWM® Weiterbildung Wundmanagement an. Beachten Sie, dass das Wissen aus der vorangegangenen Fortbildung als Grundlage für diesen Kurs dient. Starten Sie die Weiterbildung also nicht ohne jegliche Vorkenntnisse.

Insgesamt setzt sich unsere ZWM® Weiterbildung Wundmanagement aus drei Modulen zusammen. Sie haben die Wahl, ob Sie sie im Rahmen eines Präsenzstudiums absolvieren möchten oder eine hybride Form bevorzugen. Entscheiden Sie sich für das hybride Studium, dann durchlaufen Sie insgesamt fünf Blöcke.

Die Weiterbildung beginnt mit einem dreitägigen Präsenzblock, für den Sie in ein Veranstaltungshotel anreisen. Dann folgen die Blöcke zwei, drei und vier in Form von Online-Veranstaltungen. An ihnen nehmen Sie live an einem Ort Ihrer Wahl teil. Zu guter Letzt absolvieren Sie einen weiteren Präsenzblock, in dem Sie auch Ihre schriftliche Prüfung ablegen.

Haben Sie sie bestanden, dann dürfen Sie sich fortan «Zertifizierter WundManager» nennen und sind offiziell dazu berechtigt, Wundmanagement-Teams zu leiten.

Werden Sie Wundspezialist/in an der Akademie-ZWM®

Sie Wundspezialist

Unsere Wundmanagement Ausbildungen in der Schweiz richten sich gleichermassen an Einsteiger und Fortgeschrittene. Bei uns wählen Sie die Weiter- und Fortbildungen aus, die Ihrem Wissensstand entsprechen.

Im Rahmen unserer Bildungsangebote lernen Sie die wichtigsten Grundlagen in den Bereichen Anatomie, Physiologie und Pathologie kennen. Ausserdem erfahren Sie, wie Sie die Wundsituation Ihrer Patientinnen und Patienten richtig bewerten und die entsprechenden Massnahmen einleiten. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus dem Aneignen theoretischen Wissens und dem Umsetzen in die Praxis.

Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns! Sie erreichen uns telefonisch und per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!